Lernumgebung unter Einsatz von Moodle realisieren

Written by admin on . Posted in Allgemein

Die Moodle Software wird überaus häufig von Universitäten und anderen Lehranstalten genutzt, wenn es sich darum dreht, eine Lernumgebung für die Studenten zu konzipieren. Die Installation der Anwendung muss dabei auf dem Server erfolgen. Dieser muss über eine MySQL Datenbank verfügen und PHP-fähig sein. Die Software kann gebührenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden und ist schnell auf dem Server installiert.

Eine Lerneinheit mithilfe von Moodle entwickeln

Wer ein Seminar entwickelt, der will üblicherweise nicht, dass sämtliche Lerneinheiten direkt freigeschaltet werden, denn schließlich machen viele Kurse nur dann Sinn, wenn diese in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden. Deshalb existiert bei der Moodle Software die Funktion, dass bestimmte Kursteile zu einem ganz vorgesehenen Zeitpunkt freigeschalten werden. Dadurch hat der Kursleiter stets die genaue Kontrolle über den Kurs. Innerhalb dieser Lerneinheiten hat der Verfasser des Kurses viele Gestaltungsoptionen. Er kann Übungsaufgaben einsetzen, allerdings auch Video- sowie Audiodateien. Die Teilnehmer können ihre Arbeiten in die Moodle Software hochladen und der Betreuer beurteilt diese Aufgaben. Der Betreuer kann eine Übersicht abrufen, wie häufig ein Kursteilnehmer in das System eingeloggt war. Für den Fall, dass für eine Arbeit ein definierter Abgabeschluss definiert wurde, dann hat der Lehrer die Möglichkeit, zu bestimmen, dass dieser Teil des Lehrgangs nachgereicht wird.

Optimales Zusammenwirken unter den Lehrnenden

Für den Lernerfolg ist ein ideenreicher Austausch zwischen den Studenten sehr wichtig. Die Moodle Software bietet hier die Möglichkeit, ein oder mehrere Foren einzurichten, auf welchen Fragen gestellt und Probleme erörtert werden können. Für den Lernerfolg überaus wichtig ist das Kreieren von Blogs. Jeder Student hat innerhalb der Moodle Software die Möglichkeit, einen Weblog einzurichten. Hier kann er seinen individuellen Lernerfolg schildern. Andere Studenten können dies kommentieren und nehmen auf diese Weise rege an seinem Lernfortschritt teil.

Tags: ,

Trackback from your site.

Leave a comment